Meine Kunden sprechen für sich

Ich unterstütze Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen deutschlandweit in Transformationsprozessen. Mein Dank gilt meinen Kunden, die Ihre Zustimmung gegeben haben, unsere Zusammenarbeit hier anhand einiger ausgewählter Projekte transparent darzustellen.

Dr. Helmut Scherer, CTO und Mitglied der Geschäftsleitung der Erbe Elektromedizin GmbH, berichtet in diesem Video gerne selbst von unserer Zusammenarbeit bei der Einführung von Shopfloor Management und der Ausbildung interner Multiplikatoren.

Dr. Helmut Scherer, CTO und Mitglied der Geschäftsleitung der Erbe Elektromedizin GmbH, berichtet in diesem Video gerne selbst von unserer Zusammenarbeit bei der Einführung von Shopfloor Management und der Ausbildung interner Multiplikatoren.

Thyssenkrupp Logo

Die Thyssenkrupp AG ist ein diversifizierter Industriekonzern mit knapp 100.000 Mitarbeitern. Der Konzern gliedert sich in verschiedene Business Units. Eine dieser Units ist der Stahlbereich, thyssenkrupp Steel Europe AG (tks), mit Sitz in Duisburg.

2019 war ich Teil des Teams aus Coaches, Trainern und Beratern, das die tks bei der Einführung von Shopfloor Management unterstützt hat. Sechs Monate lang habe ich tks-Führungskräfte ausgebildet und ihnen die Grundlagen im Bereich Lean und Shopfloor Management vermittelt. Anschließend stand ich den Führungskräften als Coach bei der praktischen Einführung im Führungsalltag zur Seite.

Die Erbe Elektromedizin GmbH entwickelt, produziert und vertreibt chirurgische und endoskopische Produkte für Kliniken und Facharztpraxen. Das stark wachsende Unternehmen mit Sitz in Tübingen hat inzwischen über 1.500 Mitarbeiter.

Die Geschäftsführung des Unternehmens erkannte, dass mit dem Unternehmenswachstum und den sich damit ändernden Rahmenbedingungen auch eine Veränderung der Unternehmenskultur einhergeht. Dieser Veränderungsprozess wurde seit 2019 in einer gemeinsamen Kulturreise von mir begleitet und im Unternehmen aktiv gestaltet. Im Mittelpunkt stand dabei, die Mitarbeiter in ihrer Eigenverantwortung zu stärken und zur Problemlösung anzuregen. Um die Führungskräfte in Ihren Führungskompetenzen und in Ihrer Vorbildrolle zu stärken, habe ich Führungskräfte des Unternehmens trainiert und gecoacht. Darüber hinaus habe ich unternehmensinterne Prozessbegleiter als Multiplikatoren ausgebildet, damit die Führungskräfte dauerhaft Ansprechpartner vor Ort haben, das Wissen weitergegeben wird und eine lernende Organisation entsteht.

Logo Erbe
Logo Deutsche Bahn

Für den Mobilitäts- und Transportkonzern Deutsche Bahn arbeiten weltweit mehr als 300.000 Menschen. In Deutschland ist die Deutsche Bahn AG mit über 200.000 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber. Der Konzern ist in eine Vielzahl von Unternehmen untergliedert, darunter die DB Fahrzeuginstandhaltung (kurz: FZI). In 12 Werken in Deutschland findet hier die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten statt. Die Zentrale der FZI hat ihren Sitz in Frankfurt.

Seit 2011 bin ich für die DB FZI an verschiedenen Standorten und zu unterschiedlichen Themen im Rahmen der Führungskräfte-Entwicklung tätig.

Die DB Netz habe ich bei der Einführung ihres CRM Systems unterstützt.

Am FZI Standort in Paderborn habe ich mit den leitenden Führungskräften ein Zielbild zum Führungsverhalten gemäß „Lean Leadership“ erarbeitet. 12 Monate lang wurden die Führungskräfte auf allen Ebenen von mir gecoacht. Ergänzend habe ich unternehmensinterne Coaches ausgebildet, die den Führungskräften kontinuierlich Feedback zu speziellen Führungsaufgaben, wie beispielsweise zur Durchführung einer Regelkommunikation, geben.

Ähnliche Prozesse zur Führungskräfteentwicklung und Einführung von Lean Leadership habe ich auch an den FZI Standorten in Bremen, Cottbus, Dessau, Kassel und Nürnberg sowie in der Zentrale in Frankfurt begleitet. Teil der Ausbildung waren Workshops zum Thema Führungskultur, Teamworkshops, Trainings für die Führungskräfte, Ausbildung und Befähigung interner Coaches sowie Einzel-Coachings und Begleitung on-the-job mit den Führungskräften.

Die DB InfraGO (früher Station & Services) in Kassel, Frankfurt und Fulda hat mit meiner Unterstützung Shopfloor Management eingeführt. Hier war ich als Coach und Prozess-Begleitung für die Führungskräfte tätig und habe Workshops sowie Trainings mit dem Bahnhofsmanagement geleitet.

Die Wiebold Confiserie ist ein traditionsreiches Familienunternehmen in 3. Generation mit Sitz in Elmshorn. Seit 1968 stellt die Firma hochwertige Trüffel-Pralinen für Lebensmittelfilialisten in ganz Europa her. Das Unternehmen ist geprägt durch flache Hierarchien.

2021 habe ich die Vertriebsleiterin für einige Monate unterstützt. Ziel unserer Zusammenarbeit war, ihre Rolle als Führungskraft zu festigen sowie geeignete Strukturen in ihrem Team zu etablieren, um die offenen Stellen im Team langfristig zu besetzten. Hierfür haben wir in mehreren Einzelcoachings direkt umsetzbare Strategien zu Themen wie erfolgreiche Kommunikation, Führen von Konfliktgesprächen, Zeit- und Selbstmanagement sowie Ressourcenaufbau und Stressabbau erarbeitet.

Wiebold Logo

Das Klinikum Chemnitz ist eines der größten kommunalen Krankenhäuser Deutschlands und verfügt als Krankenhaus der Maximalversorgung über ein breites diagnostisches und therapeutisches Spektrum. Hier sind rund 6.800 Mitarbeitende beschäftigt, jährlich starten rund 200 Auszubildende und 50 Medizinstudierende im Modellstudiengang Humanmedizin MEDiC.

Seit 2023 unterstütze ich das Klinikum Chemnitz bei der Führungskräfteentwicklung. Mit den Führungskräften des Bereichs Informatik habe ich unter dem Titel „Wie wollen wir führen und zusammenarbeiten“ Leitlinien der Führungskultur erarbeitet. Ein weiterer gemeinsamer Workshop beschäftigte sich mit dem Thema Effizientes Projektmanagement, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Projektvielzahl durch die schnell fortschreitende Digitalisierung im Krankenhaus.

Darüber hinaus stehe ich den Führungskräften als Coach und Sparringspartner im Rahmen von Einzelcoachings sowie in der Kollegialen Fallberatung zur Bearbeitung aktueller Herausforderungen im Führungsalltag und zur Schaffung eines besseren Miteinanders und gegenseitigen Verständnisses zur Seite.

Als eine der größten bundesweiten Krankenkassen mit rund 1,6 Millionen Versicherten zählt die KKH Kaufmännische Krankenkasse zu den leistungsstarken Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung. Die KKH beschäftigt insgesamt rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist Hannover. Sie blickt auf mehr als 130 Jahre Wissen und Erfahrung im Bereich Vorsorge und Gesundheit zurück und hat zukunftsweisende Gesundheitsprogramme entwickelt. Dabei unterstützt die KKH sowohl ihre Versicherten als auch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konsequent bei der Entwicklung gesundheitsförderlicher Lebensstile.

Im Rahmen des Führungskräfteentwicklungsprogrammes hatte ich die Freude, mit der KKH zusammenzuarbeiten. Als Speakerin zum Thema „Gesundheitsförderliche Führung“ auf dem Abschlusskolloquium kombinierte ich wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Tipps und einer körperlich aktivierenden Yoga-Einheit. Ich freue mich, einen Beitrag im Rahmen einer gesundheitsförderlichen Führungskultur in der KKH leisten zu können sowie über das positive Feedback: “Ines verfügt über ein breites und tief gehendes Führungswissen, so dass unsere Führungskräfte mit ihr ganz “nebenbei” noch verwandte Themen beleuchten und diskutieren konnten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und sind sicher, diese wird unsere Führungskräfte auch weiterhin bereichern.”

Lassen Sie uns kennenlernen!

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